Eine Aktion für Groß und Klein
FDP Rodgau entmüllt das Bahnpädchen

Mit besonders guter Laune, dem Regen zum Trotz, trafen sich Mitglieder und Freunde der Freien Demokraten Rodgau am vergangenen Samstag, um an der Aktion „Sauberhaftes Rodgau“ teilzunehmen. Am sog. Bahnpädchen entlang von Jügesheim nach Nieder-Roden kamen dabei einige Müllsäcke zusammen. Trotzdessen habe die Aktion gezeigt, dass die Stadtwerke bei der Stadtreinigung schon eine sehr gute Arbeit leisten, so die FDP-Vorsitzende Martina Sertic. „Kein Papierkorb war übergequollen und die Wege waren überwiegend frei von Müll. Deshalb möchten wir die Gelegenheit auch dazu nutzen unsere besondere Wertschätzung, welche die Mitarbeiter verdienen, einmal hervorheben. Schließlich machen sie tagtäglich unser aller Schmutz und Unrat weg.”

Man appelliere an die Bürgerinnen und Bürger, das Bewusstsein im Umgang mit Müll zu schärfen und mit gutem Beispiel voranzugehen. Es sei eine Gemeinschaftsaufgabe Stadt und Landschaft sauber und müllfrei zu halten und damit einen wichtigen Beitrag für die Lebensqualität zu leisten. Die jährliche Saubermach-Aktionen begrüße man daher sehr. “Sie bietet Groß und Klein eine Gelegenheit zu erfahren, welche Mühe es bedarf jedes Bonbon-Papier und jeden Zigarettenstummel wieder aufzusammeln,” so Sertic.

“Ganz besonders hat es uns gefreut, dass wir von den Stadtwerken passende Handschuhen und Warnwesten für Kinder bekommen haben. So haben selbst die Kleinsten bis zum Schluss Spaß am Sammeln gehabt,” ergänzt Vorstandsmitglied Karolina Spezzano. “Auch solche Aktionen gehören zur Bildung. Ich bin überzeugt davon, dass sie das künftige Verhalten von Kindern im Umgang mit Müll und unserer Umwelt prägen werden. Wir freuen uns schon darauf im nächsten Jahr wieder teilzunehmen.”